Magisch statt bürokratisch

Standesamtliche Trauung

Euer großer Moment

Wenn allen der Atem stockt, man eine Stecknadel fallen hören könnte und die Standesbeamtin tief durchatmen und ein Tränchen wegwischen muss, ehe sie weiterreden kann, dann ist sind das genau die Momente, die ich liebe.

Viele Standesämter gehen bei der Ausgestaltung der Zeremonie sehr gern auf individuelle Wünsche ein. Auch Trauorte in NRW wie das Standesamt in Meerbusch-Büderich, die Alte Schmiede in Neuss, das Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr, der Schelmenturm in Monheim oder Villa Krüppel und Schloss Hülchrath in Grevenbroich sorgen zusammen mit der passenden Musik für eine ganz besondere Atmosphäre.

In den meisten Fällen eignen sich 1-3 Lieder (Einzug/Begrüßung, nach dem Ja-Wort, zur Gratulation), bei der Musikrichtung seid ihr frei. Ob Ballade, Instrumentalstück oder Rocksong – Hauptsache, es passt zu euch. Gern berate ich euch individuell bei der Auswahl und Reihenfolge Lieder, damit eure Hochzeit einmalig und unvergesslich wird. Lasst euch vorab von meinen Tipps zum Ablauf und meiner „Hitliste“ beliebter Songs inspirieren. Mit dabei sind moderne Hochzeitslieder ebenso wie Klassiker.

Die passende Technik bringe ich mit und bin meistens mindestens 30 min vor Trauungsbeginn vor Ort. Aufgebaut hab ich innerhalb weniger Minuten, so dass es auch bei eng getakteten Trauterminen, wie zum Beispiel in den Standesämtern in Köln oder Aachen, flexibel möglich ist Livemusik einzubinden.

Auch für kurze Zeitfenster

Schnell aufgebaut und auf die Zeremonie abgestimmte Liedlängen.

Unabhängig von der Anzahl der Lieder während der Trauung

Zum Beispiel Sololieder zum Einzug, nach dem Ja-Wort, zur Gratulation und instrumentale Untermalung während der Unterschriften.

Musik als Überraschung

Du möchtest Deine/n Partner/in überraschen oder bist Trauzeuge/ Familie/ Freunde - sehr gern!
Jetzt anfragen.

Buchungsmöglichkeiten

Halbplayback und Livegesang

Für eine fast unbegrenzte Songauswahl und wenig Platzbedarf bietet sich im Standesamt das Halbplayback an. Ich singe live und die Begleitmusik kommt aus der Musikanlage. Dabei verwende ich Playbacks, die speziell arrangiert und größtenteils von meinem Pianisten/Gitarristen eigens eingespielt wurden.

Vorteil: Schnell auf- und abgebaut. Es wird nur eine Steckdose benötigt. Alternativ bringe ich meine akkubetriebene Anlage mit.

Piano und Gesang

Für eine Livebegleitung mit Piano benötigen wir ausreichend Platz und noch viel wichtiger: ausreichend Zeit. Bei Trauungen mit kleinem Zeitfenster empfehle ich immer die Begleitung per Halbplayback. Klanglich kein Unterschied, spart jedoch Zeit und Platz.

Individuell: Gitarre und Gesang

Gesang in Verbindung mit einer Akustikgitarre zaubert besonderen Charme. Gut geeignet für kleine Räume, auch ohne Stromanschluss.

Hochzeitslieder für den schönsten Tag eures Lebens

In der Auswahl der Lieder seid ihr frei. Ob Ballade, Instrumentalstück oder Rocksong - es muss zu euch passen. Neben konkreten Beispielen findet ihr hier eine >>ausführliche Liste mit Hochzeitsliedern.

Tipp: Soll ein Lied besonders berühren, wählt eines, dessen Inhalt die meisten Gäste sprachlich verstehen können. Bei einer Hochzeit mit überwiegend deutsch sprechenden Gästen bietet sich zum Beispiel "Ja" von Silbermond an. Es ist eine dezente Klavierbegleitung und langsam genug, um dem Text Wort für Wort folgen zu können. Gerade Großeltern sprechen häufig kein oder nicht gut Englisch.

Vorschläge zum Einzug

Für den Beginn der Trauung haben sich zwei Varianten etabliert. Ist ein klassischer Einzug geplant und die Gäste befinden sich bereits im Raum, wird das erste Lied gespielt, sobald ihr als Brautpaar oder die Braut allein oder durch zum Beispiel den Vater geführt hereinkommt. Betreten alle gemeinsam den Trauraum, wird das erste Lied nach der Begrüßung zur Einstimmung auf die Zeremonie gespielt. Welche Variante infrage kommt, wird gemeinsam mit dem zuständigen Standesamt besprochen.

Titel Interpret Hören
Beautiful in my eyes Joshua Kadison  
Beautiful in white Westlife  
Can you feel the love tonight Elton John  
Hallelujah Leonard Cohen
Halt mich Herbert Grönemeyer  
Ich fühl wie du Peter Maffay (Tabaluga)
Ich kenne nichts Xavier Naidoo  
Kissing you Des'ree  
Make you feel my love Adele  
Marry Me Train
Mein Ziel Andi Weiss (im Stil von Florence Joy)
Ohne dich Münchener Freiheit (Pianoversion)  
So soll es sein, so kann es bleiben Ich&Ich (Hochzeitsversion)  
Wie schön du bist Sarah Connor  
Willst du bei mir bleiben Klee  
You raise me up Westlife

Nach dem Ja-Wort

Der wohl emotionalste Moment der Trauung: Ihr habt einander das Ja-Wort gegeben. Genießt diesen Moment, atmet durch und lauscht Eurem Lieblingslied. Ich empfehle an dieser Stelle einen ruhigen Song.

Titel Interpret Hören
Chapeau Robert Redweik
Das Beste Silbermond  
Dir gehört mein Herz Phil Collins (Hochzeitsversion oder deutsch/englisch Original)  
Du allein Starlight Express  
Du lässt mich sein, so wie ich bin Helene Fischer  
Ein Teil von meinem Herzen Jonathan Zelter  
Feels like home Chantal Kreviazuk  
Footprints in the sand Leona Lewis  
Für immer ab jetzt Johannes Oerding
Hallelujah Leonard Cohen
Halt mich Herbert Grönemeyer  
How do I live LeAnn Rimes  
Ich fühl wie du Peter Maffay (Tabaluga)
Ich kenne nichts Xavier Naidoo  
Ja Silbermond
Make you feel my love Adele  
Mein Ziel Andi Weiss (im Stil von Florence Joy)
Perfect Ed Sheeran
Power of love Jennifer Rush
Save the best for last Vanessa Williams  
Seite an Seite Christina Stürmer  
So soll es sein, so kann es bleiben Ich&Ich (Hochzeitsversion)  
The Rose Bette Middler
Thinking out loud Ed Sheeran  
You raise me up Westlife
Your song Elton John  

Zur Gratulation

Das dritte Lied ist meist kein Vortragsstück, sondern zur Untermalung der Gratulation, wenn alle aufstehen und zu Euch kommen. Daher eignen sich hier sehr gut fröhliche oder groovende Songs.

Titel Interpret Hören
Ain't no mountain high enough Sister Act
Auf uns Andreas Bourani  
Count on me Bruno Mars  
I'll be there The Jackson Five  
Kompliment Sportfreunde Stiller  
Leuchtturm (2002) Nena  
Lieblingsmensch Namika  
Marry You Bruno Mars  
My girl The Temptations
Say a little prayer Diana King  
Tage wie diese Toten Hosen  
Unbreakable Westlife  
Wir beide Juli

Diese Liste ist nur eine Vorauswahl von Liedern. Hier findet ihr einen weiteren >>Ausschnitt aus meinem Repertoire<<. Euer Wunschsong fehlt? Meldet euch bei mir, sofern umsetzbar singe ich ihn gern für euch!