Der besondere Moment

Taufe

Ich singe ein Lied für dich!

Ob eigenständiger Taufgottesdienst oder eine Trauung mit Taufe ("Traufe") - mit Musik lassen sich dem Täufling gute Wünsche auf ganz besondere Weise mitgeben.

Bereits im Mutterleib reagieren Kinder auf Musik. Melodien wecken die Neugier, faszinieren und vermitteln Geborgenheit. Daher ist es schön, die Taufe an diesem Tag mit Musik zu verbinden. Ich begleite die Zeremonie musikalisch. Das kann nur ein Lied sein oder sogar der komplette Gottesdienst inklusive der Gemeindelieder.

Inklusive Technik

Technisches Equipment wie Anlage und Instrumente bringe ich mit.

Unabhängig von der Anzahl der Lieder

Wir gestalten die komplette Zeremonie mit euch musikalisch und untermalen auch instrumental.

Geschenkidee

Musik zur Taufe ist eine sehr persönliche Geschenkidee für Taufpaten.
Anfrage stellen

Buchungsmöglichkeiten

Meine Empfehlung: Piano und Gesang

Wir spielen 100 % live und sind dadurch flexibel. In den meisten Fällen begleiten wir in dieser Besetzung den kompletten Gottesdienst und untermalen auch Zwischenmomente wie den Weg zum Taufbecken und zurück mit einem Instrumentalstück.

Individuell: Gitarre und Gesang

Wenn es der Charme einer Akustikgitarre sein soll, komme ich gern zusammen mit meinem Gitarristen.

Halbplayback und Livegesang

Begleite ich die Zeremonie nur mit Sololiedern und die Kirche gestattet es, singe ich gern zu Halbplayback. Das bedeutet, dass der Gesang live ist, die Musik wird per iPod über die Musikanlage abgespielt. In den meisten Fällen sind es Pianoinstrumentale, die mein Pianist eingespielt hat, so dass klanglich ein Unterschied zur Livebegleitung kaum hörbar ist.

Ideen für Lieder zur Taufe

In der Auswahl der Lieder seid ihr frei. Ruhige Lieder mit schöner Melodieführung sind am besten geeignet. Es haben sich im Laufe der Zeit ein paar Lieder etabliert, diese findet ihr in der nachfolgenden Übersicht.

Für Gemeindelieder schaut auch gern auf der Repertoire-Übersicht vorbei.

Liedvorschläge für die Taufe

Sortierpfeile Titel Sortierpfeile Interpret Hören
Dir gehört mein Herz Phil Collins  
Du bist du Jürgen Werth  
Du brauchst ein Lied Rolf Zuckowski  
Hallelujah (Taufversion) Leonard Cohen
I'll be there The Jackson Five  
Mögen Engel dich begleiten Jürgen Grote  

Diese Liste ist nur eine Vorauswahl von Liedern. Hier findet ihr einen weiteren >>Ausschnitt aus meinem Repertoire<<. Euer Wunschsong fehlt? Meldet euch bei mir, sofern umsetzbar singe ich ihn gern für euch!