• Home > Wissenswertes

Rund um eure Hochzeit

Häufige Fragen und nützliche Tipps

Viele Fragen sind mir im Laufe der Jahre immer wieder begegnet. Die Erfahrungen möchte ich gern an euch weitergeben. Nach und nach erweitere ich diese Seite, schaut daher gern immer mal wieder vorbei. Neben Informationen zu mir und den Möglichkeiten werde euch tolle Trauorte in NRW vorstellen und auch Antworten auf Fragen wie: Wie verleihe ich der Trauung eine persönliche Note? Wie kann ich die Gäste mit einbeziehen? Was machen wir wenn in der Kirche kaum einer mitsingt? Was ist ein Kirchenheft und brauch ich das überhaupt?

Für welche Veranstaltungen kann man dich buchen?


Wenn es um Musik rund um eure Hochzeit geht, seid ihr bei mir richtig. Das kann bereits zum Heiratsantrag sein oder klassisch zur Trauung (Standesamt, Kirche, Freie Trauung) mit anschließendem Sektempfang und abends mit Band für die Feier.

Darüber hinaus zu fast jeder Gelegenheit, zu der eine Sängerin aus der Richtung Pop/Rock-Musik gewünscht wird. Dabei sind es nicht immer nur fröhliche Momente. Ein musikalischer Nachmittag im Hospiz oder die Begleitung der Trauerfeier gehört für mich ebenso zu den wichtigen Momenten.

In welcher Besetzung kann man dich buchen?


Gesang & Pianist
Diese klassische Kombination ist die meist gespielte Variante. Sie ist sehr flexibel einsetzbar und für komplette musikalische Begleitungen von Trauungen ebenso geeignet wie für den Sektempfang oder Dinner. Auf Wunsch können weitere Musiker ergänzt werden.

Gesang & Gitarrist
Euer Lieblingslied ist gitarrenlastig? Dann wählt einfach die Kombination Gesang & Gitarre. Dies ist für Trauungen und Sektempfänge ebenso möglich wie abends als musikalische Einlage. Bei allen anderen Gelegenheiten spielen wir gern mit ANYMORE unplugged (siehe "komplette Band").

Gesang & Halbplayback
Es ist kein Platz für eine komplette Band, ihr möchtet jedoch nicht auf den Bandcharakter verzichten? Dann bietet sich die Variante Halbplayback an. Dies bedeutet, dass die Musik aus der Musikanlage kommt, der Gesang jedoch live ist. Flexibel einsetzbar und mit großem Repertoire, ganz gleich ob Kirche oder Empfang/Dinner.

Komplette Band
Mit meiner Band ANYMORE spiele ich eine abwechslungsreiche Mischung aus kultigen Pop-/Rocksongs und aktuellen Charttiteln. Neben der rockigen Variante sind wir auch unplugged buchbar.

Wie viele Lieder sind möglich?


Eure Buchung ist unabhängig von der Anzahl der Lieder. Bei Trauungen sind es meistens 1-3 Lieder, es kann aber beispielsweise bei kirchlichen Trauungen mit Eucharistiefeier vorkommen, dass es inklusive der Gemeindelieder und Zwischengesang über 10 werden. Das planen wir mit euch ganz individuell. Zum Sektempfang spielen wir meistens 1-2 Stunden, mit meiner Band ANYMORE abendfüllend auch in Kombination mit DJ-Service.

In welchem Umkreis kann man dich buchen?


"Home is where my heart is" heißt es so schön. Gern komm ich auch zu euch, wo immer das sein mag. Das sollte jedoch immer in einem gesunden Verhältnis von Aufwand und Nutzen stehen. Daher empfehle ich euch bei Bedarf auch gern Kolleginnen und Kollegen aus eurer Region.

Als Anhaltspunkt kann man grob sagen, dass ich meistens in einem Umkreis von einer Autostunde rund um Meerbusch spiele. Das umfasst in erster Linie Neuss, Krefeld, Dormagen, Grevenbroich, Düsseldorf und Duisburg, geht aber über das Ruhrgebiet (Essen, Dortmund, Bochum) auch schon mal bis ins Münsterland oder auch Bergisches Land / Kölner Umland.

Kannst du weitere Dienstleister empfehlen?


Ja! Am besten schreibt ihr mir eine kurze Nachricht mit euren Wünschen und ich schicke euch individuell Empfehlungen. Ob Sängerinnen und Sänger, DJ, Saxophon, Violine, Fotografen, Floristen - ich habe viele liebe Kollegen aus unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Weitere Empfehlungen:

Sängerin Sara van Hellemond aus Neuss

Sängerin Cui aus Köln

DJ Sven Wiese für Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Moers, Neuss und Umgebung

Hochzeitssängerin.org

Link zum Hochzeitsportal Dortmund